Archiv des Autors: Iva Jobs

Back to the roots

Iva Jobs – Foto: Sabine Wolf

Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser,

ich freue mich als neues Mitglied des Teams der Fernweiterbildung diesen Beitrag verfassen zu dürfen. Seit zwei Wochen bin ich nun zurück an der FHP. Zurück deshalb, weil ich nach meinem Abitur  von 2009 bis 2013 den Bachelorabschluss  in Archiv und 2015 den Masterabschluss in Informationswissenschaften hier gemacht habe.  Als Nachfolgerin von Julia Sammler bin ich seit dem 1. August für die Organisation und Koordination der Fernweiterbildung Archiv und des Masterstudiengangs Archivwissenschaft verantwortlich.

In meinem Studium habe ich durch Praktika und Jobs unterschiedliche Archivsparten kennengelernt und freue mich darauf nun mit unterschiedlichen Charakteren aus unterschiedlichen Archiven zusammenarbeiten zu können.

Seit 2014 arbeite ich außerdem an der HU Berlin und betreue dort das „Weiterbildungsprogramm-Archiv“ der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften. Lebenslanges Lernen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und eine große Bereicherung für das (Berufs-)Leben. Nicht zuletzt durch meine Mitarbeit an der HU, bin ich für die Bedeutung des Lernens über die gesamte Lebensspanne hinweg sensibilisiert. Umso mehr freue ich mich über die Möglichkeit die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer auf ihrem Weg zu mehr Verantwortung im Beruf zu begleiten.

Auf eine gute Zusammenarbeit! 🙂

Herzliche Grüße

Iva Jobs